KleinerGrößerGoogle My Business
Mehr als 20 Jahre Zahnarztpraxis Dr. Sibylle Hoevels
Dr. Sibylle Hoevels

Zahnärztin
Dr. med. dent. Sibylle Hoevels

Geb. 1959 in Frankfurt / M., wo ich 1978 das Abitur ablegte und dann nach Freiburg umzog, um dort Zahnmedizin zu studieren. Nach der Approbation zur Zahnärztin 1984 war ich 1985 in der chirurgischen Abteilung der Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie (Station und Ambulanz) tätig und fertigte in dieser Zeit auch meine Doktorarbeit an.

Plötzlich eines Abends kam ein Anruf meiner "Lieblingsstelle" und auch tatsächlichen späteren "zähnärztlichen Heimat", der Akademie für zahnärztliche Fortbildung Karlsruhe um zu fragen, ob ich noch Interesse an meiner Bewerbung hätte.

In diesem straff geführten Haus arbeitete ich von Montag bis Donnerstag in der Poliklinik an vielen interessanten und oft schwierigen Fällen, die uns die Kollegen aus der umliegenden Gegend schickten, wenn sie nicht weiter Wussten. Am Freitag und Samstag begleitete und übersetzte ich viele hervorragende Fortbildungen von durch Professor Heners "handverlesenen" Referenten. Hier erlernte ich eine systematische, diagnoseorientierte Vorgehensweise, auf die ich heute stolz bin.

Bis schließlich "das Lederle" fertig gebaut werden konnte, sah ich mich noch ein wenig in Praxen danach um, was ich - und was ich nicht! - so machen wollte in meiner zukünftigen eigenen Praxis, die ich dann schließlich, als der Bau endlich fertig war, Ende 1989 beziehen konnte.

Nach ein paar Jahren wurde die Bedeutung der interdisziplinären Zusammenarbeit immer deutlicher, so dass ich heute bei Bedarf mit anderen - nichtzahnärztlichen - Praxen wie z.B. Orthopäden, ganzheitlich orientierten Praxen, Physiotherapeuten und Ostheopathen oder sogar dem Druckkammerzentrum zusammenarbeite.

Mitgliedschaften & Links

Deutsche Gesellschaft für Ästhetische Zahnheilkunde e.V. (DGÄZ)  Zur Website
Deutsche Gesellschaft für Implantologie im Zahn-, Mund- und
Kieferbereich e.V. (DGI)  Zur Website
Deutsche Gesellschaft für Parodontologie e.V. (DGP)  Zur Website
Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK)  Zur Website
Deutsche Gesellschaft Zahnärztliche Schlafmedizin e.V. (DGZS)  Zur Website
Akademie für zahnärztliche Fortbildung Karlsruhe  Zur Website
Druckkammerzentrum Freiburg GmbH  Zur Website
Deutsche Gesellschaft für Prothetik  Zur Website
grün & bunt - Florale Objekte und Gestaltung -  Zur Website

Zurück zur Übersicht