Knieprobleme durch falsche Kronen?

Wenn die Zähne von Ober- und Unterkiefer nicht mehr korrekt zueinander stehen, hat dies zur Folge, dass sich beim Schließen der Unterkiefer automatisch in eine neue Position verschiebt. Dadurch entsteht ein Druck auf die umliegenden Muskeln, der diese unnatürlich stark belastet. In der Fachsprache nennt man diese Funktionsstörung zwischen Ober- und Unterkiefer Craniomandibulären Dysfunktion (CMD).

Die Fehlstellung von Ober- und Unterkiefer kann hervorgerufen werden durch falsche kieferorthopädische Behandlungen, schlechten Zahnersatz, zu hohe Füllungen oder angeborene Zahnfehlstellungen. Auch ein Schleudertrauma oder starker psychischer Stress können dazu beitragen.

Mögliche Symptome einer CMD können Knacken oder Reibegeräusche im Kiefer, Mundöffnungsprobleme, Ohrenschmerzen, Tinnitus, Schwindel und Gleichgewichtsstörungen bis hin zu Rücken- und Knieschmerzen sein.

Kiefergelenksstörungen

Eine Funktionsschiene aus Kunststoff unterstützt den Heilungsprozess, um den normalen Biss des Patienten wieder herzustellen. Die Schiene wird vom Patienten nachts auf der unteren Zahnreihe getragen. Sie bewirkt eine gleichmäßige Belastung der Kiefermuskeln. Da die Kiefermuskeln mit den Nackenmuskeln und diese wiederum mit den Rückenmuskeln verbunden sind, wirkt sich die Schiene auch auf die Körperstatik aus. Es ist daher zwingend erforderlich, dass die Funktionsschiene mit einem Physiotherapeuten oder Orthopäden abgestimmt wird. Nur wenn die Schiene die Körperstatik positiv beeinflusst, werden die Beschwerden gelindert.

Mehr Informatives finden Sie auch unter:

DGZMKwww.dgzmk.de
Girrbachwww.amanngirrbach.com